Toyota Filmhelden: Die Toyota Collection feiert automobile Movie-Stars und TV-Ikonen
Posted by: Isabelle Riederer
Am Samstag, 2. August, feiert die einzigartige Automobilsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland in Köln von 10 bis 14 Uhr die vielen Toyota Modelle, die als Leinwand- und TV-Stars Karriere machten. Darunter sind gleich drei Exemplare des extrem raren Toyota 2000GT, der als erster japanischer Supersportwagen Geschichte schrieb und als Roadsterumbau 1967 im Filmabenteuer «Man lebt nur zweimal» den Geheimagenten James Bond begeisterte.
Damit aber nicht genug. Auch ein Privatfahrzeug von Hollywoodstar und James-Bond-Darsteller Roger Moore, ein Land Cruiser Station Wagon FJ60 von 1982, kann hautnah entdeckt werden. Eine weitere Attraktion verspricht das Treffen der Toyota Community, die sich mit ihren klassischen und außergewöhnlichen Liebhaberfahrzeugen auf dem Parkplatz vor der Ausstellungshalle trifft. Der Eintritt zum Public Opening ist frei.
Sie sind die heimlichen Superstars in Actionfilmen, Krimis oder TV-Komödien: Ohne schnelle, schöne und vor allem zuverlässige Automobile gäbe es keine atemberaubenden Verfolgungsjagden und Roadtrips, aber auch weniger emotionale Romanzen. Besonders erfolgreich ist Toyota, wenn es darum geht, mit Kultmodellen die Herzen und Köpfe der Kino- und Filmenthusiasten zu erobern. Die «Fast & Furious»-Saga mit furiosen Auftritten des Toyota Supra (JZA80) kennen fast alle, auch die «Initial D»-Filme mit den auf Driftrennen ausgelegten Sportlern der Baureihe Toyota AE86 wird von der Community gefeiert. Kaum bekannt ist jedoch die Tatsache, dass der Straßen-Star Toyota Corolla auch auf der Leinwand ein Celebrity ist: Rund 14’500 Auftritte listet das Internet in der Filmkarriere des Corolla. In der Toyota Collection wird beim Tag der Filmhelden die schillernd-glamouröse Welt der Autos für die Traumfabriken in Szene gesetzt.
Ikonische Serienmodelle aus sieben Jahrzehnten, die es als Kino- und TV-Versionen zu Ruhm brachten, laden ein, im Cockpit Platz zu nehmen oder einen Blick unter die Motorhaube zu riskieren. Darunter ist Japans meistverkauftes Sportcoupé, der verführerisch schön gezeichnete Toyota Celica, der rund 2.800 Filmrollen besetzte, aber auch die Go-Anywhere-Offroader von Toyota – automobile Stars in Filmen wie «Jurassic Park», «Toy Story» oder «James Bond 007» laden in der Toyota Collection zum Träumen von der eigenen Filmkarriere ein. Das Potential zum Once-in-a-Lifetime-Erlebnis bietet das Supercar-Meeting von drei – eventuell sogar vier – klassischen Toyota 2000GT: Dieser Meilenstein der Automobilgeschichte, der das Prinzip perfekter Proportionen und bahnbrechender Technologien noch wichtiger nahm als schiere Power, überzeugte 1967 nicht nur James Bond, er brillierte auch in fast 50 weiteren Kinofilmen und Konsolenspielen. Keine Überraschung, dass der Toyota 2000GT als automobile Geldanlage heute in der Hochpreisliga italienischer Vmax-Renner spielt.
Beim Tag der Toyota Filmhelden sorgen auch zwei kostenlose Experten-Vorträge an einer grossen Leinwand für Spannung und Spass. Wer Insiderinfos und Anekdoten über die Toyota Filmautos sowie Umrüstungen und Spezialausstattungen für die Filmproduktionen erfahren möchte, wird viele Fun Facts erfahren. Die Gelegenheit zu Benzingesprächen gibt es dagegen beim traditionellen Treffen der Community mit seltenen und schönen Toyota und Lexus Modellen direkt vor den Toren der Ausstellungshalle.