07.03.2025

Tire Technology Expo: Zwei Preise für Continental

Continental hat zwei prestigereiche Preise erhalten: den «Tire Manufacturer of the Year» und den «Environmental Achievement of the Year – Manufacturing». Die Jury vergab die Preise im Rahmen der Tire Technology Expo Anfang März in Hannover. Sie gelten als wichtigste unabhängige Auszeichnungen der Branche.

Tire Technology Expo: Zwei Preise für Continental

Edwin Goudswaard, Leiter Forschung und Entwicklung des Reifenbereichs von Continental.

«Wir sind besonders stolz darauf, bei den Tire Technology Awards als einziger Hersteller in einer starken Konkurrenz gleich zwei Auszeichnungen zu erhalten», sagt Edwin Goudswaard, Leiter Forschung und Entwicklung des Reifenbereichs von Continental. «Beide unterstreichen unser grosses Engagement für eine nachhaltige Reifenentwicklung und -herstellung. In einem so wettbewerbsintensiven Markt zeigt dieser Erfolg unsere starke Innovationskraft und unsere Fähigkeit, die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten.» 

 

Nachhaltigkeitsbestrebungen rücken immer stärker in den Fokus der Branche – und damit auch der Awards. Die Jury aus rund 25 unabhängigen Branchenexpertinnen und -experten würdigte daher die Leistungen von Continental auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beim «Tire Manufacturer of the Year» 2024. Zu den berücksichtigten Projekten gehörten unter anderem die Erhöhung des Anteils nachhaltigerer Materialien durch recycelte PET-Flaschen in weiteren Continental-Werken, die Erweiterung des Werks im thailändischen Rayong nach höchsten Energieeffizienzstandards, die internationale Nachhaltigkeitszertifizierung ISCC-PLUS für die Werke im portugiesischen Lousado, im slowakischen Puchóv und im chinesischen Hefei sowie die Erweiterung des Reifenwerks in Hefei mit modernster Automatisierungstechnik nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards. 

 

Auch bei den Award-Kategorien, die explizit umweltfreundlichere Entwicklungs- und Produktionsmassnahmen auszeichnen, überzeugte Continental die Jury zum wiederholten Male. 2024 zum Beispiel gewann das Unternehmen für die Entwicklung seines nachhaltigsten Serienreifens UltraContact NXT den Titel in der Kategorie «Environmental of the Year – Tire Design». In diesem Jahr erhielt Continental den Preis in der Kategorie «Manufacturing» für die Nachhaltigkeitsmassnahmen im Reifenwerk im portugiesischen Lousado. Dort kann Continental seit 2024 CO2-neutral produzieren und kommt damit dem Ziel einer CO2-neutralen Produktion einen grossen Schritt näher. Bis spätestens 2040 will Continental alle Reifenwerke vollständig auf CO2-neutrale Produktionsprozesse umstellen.

 

Die Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence werden seit 2008 im Rahmen der im Frühjahr in Hannover veranstalteten Messe Tire Technology Expo verliehen. Mit den in 13 Kategorien vergebenen Preisen werden jüngste Innovationen in der Reifentechnologie und signifikante Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Reifenindustrie ausgezeichnet. Die Verleihung wird von der Zeitschrift «Tire Technology International» koordiniert.

 

www.continental-tires.com/ch/de/

 

SUCHEN