28.08.2026

Stabwechsel vor 576 Gästen: Der SAS Galaabend 2026

Der SAS Galaabend 2026 markierte am Donnerstagabend den traditionellen Startschuss zur Swiss Automotive Show, die noch bis Samstag in Bern stattfindet. Unter anderem im Mittelpunkt des Abends mit 576 Gästen stand der bevorstehende Führungswechsel bei Derendinger.

Stabwechsel vor 576 Gästen: Der SAS Galaabend 2026

Der abtretende CEO der Derendiger AG, Karl Heusi, bei seiner emotionalen Rede.

Die Festhalle der Bern Expo war bis auf den letzten Platz gefüllt. Wie SAS-OK-Chef Sébastien Moix erklärte, waren mit 576 Gästen die feuerpolizeilich erlaubten Kapazitäten ausgeschöpft. Durch den Abend führte wie bereits im Vorjahr Moderatorin Mirjam Jäger.

 

Derendinger-CEO Karl Heusi verglich die Tage rund um die Swiss Automotive Show bei seiner Begrüssung mit der Basler Fasnacht: Für Derendinger sowie seine Partner und Lieferanten seien es die «drei schönsten Tage». Gleichzeitig erinnerte er daran, worum es an der SAS in erster Linie geht: ums Geschäft. Die Swiss Automotive Show sei eine Verkaufsmesse. Oder wie es Heusi am Beispiel der Werkstattausrüstung ausdrückte: Nur eine verkaufte Reifenmontiermaschine sei eine gute Reifenmontiermaschine.

 

Für Heusi war es der letzte SAS Galaabend als CEO von Derendinger Schweiz. Ende Jahr gibt er seinen Posten ab und wechselt innerhalb der SAG Group in eine neue Funktion. Entsprechend emotional wurde es bei der offiziellen Vorstellung seines Nachfolgers Boris Pesek. Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Sandro Piffaretti und SAG-Group-CEO Rafic Mecattaf standen der scheidende und der künftige Derendinger-Chef auf der Bühne. Heusi würdigte dabei insbesondere sein Team sowie die langjährige Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern.

 

Anschliessend übergab er Pesek symbolisch sein limegrünes Jackett. Der künftige Derendinger-CEO war bisher in verschiedenen leitenden Funktionen im Foodsektor tätig, zuletzt bei Alnatura. Gerade seine Erfahrung mit komplexen und zeitkritischen Lieferketten dürfte auch für den Automotive Aftermarket interessant sein und neue Impulse für Derendinger bringen. Pesek übernimmt die Leitung von Derendinger Schweiz per 1. Januar 2027.

 

Auch die Entwicklung der SAG Group kam zur Sprache. Rafic Mecattaf zog Bilanz über seine bisherige Zeit als CEO der Gruppe, während Sandro Piffaretti auf deren Entwicklung und Erfolg einging.

 

Für Unterhaltung zwischen den Gesprächen und dem Dreigänger sorgten zwei Showacts. Jongleur Jan Daumin liess in völliger Dunkelheit leuchtende Kegel durch die Festhalle fliegen, während Gymnastin Corinne Mathis das Publikum mit ihrer Akrobatik begeisterte.

 

Traditionell wurden am Galaabend auch die besten Lieferanten und Marken ausgezeichnet. Den Best Supplier Award gewann BTS Turbo vor Clarios und Bridgestone. Bei den Best Brand Awards siegten NGK bei den Ersatzteilen, Mann-Filter bei den Ersatzteilen für Nutzfahrzeuge, Mobil 1 bei Chemikalien und Schmierstoffen, Continental bei Reifen und Zubehör, Hazet bei Werkstattausrüstung und Werkzeugen sowie Sika beim Carrosseriebedarf.

 

Mit dem Galaabend war die SAS 2026 offiziell lanciert. Rund 150 Aussteller präsentieren in der Bern Expo ihre Produkte, Technologien und Lösungen für den Schweizer Automotive Aftermarket. Neben klassischen Bereichen wie Ersatzteilen, Reifen, Schmiermitteln, Werkzeugen und Werkstattausrüstung spielen digitale Lösungen eine immer wichtigere Rolle. Stark vertreten sind zudem der Truck- und Trailerbereich sowie das weiter wachsende Carrosserie-Segment.

 

Die Swiss Automotive Show läuft noch bis Samstag. Und nach dem festlichen Auftakt gilt für Aussteller und Besucher nun vor allem das, was Karl Heusi seinen Gästen am Galaabend nochmals mit auf den Weg gab: Die SAS ist eine Verkaufsmesse.

 

Hier finden Sie Aussteller und ihre Highlights! https://www.auto-wirtschaft.ch/eventsummary/sas-2026-aussteller-und-highlights 

 

https://www.swissautomotiveshow.ch/de 

 

SUCHEN