Rund 3500 Besucher und über 500 Traumautos bei ACW Dreamcars
Posted by: Mario Borri
Glänzende Karossen, leuchtende Augen, strahlender Sonnenschein: Mehr als 500 Traumautos begeisterten am ACW Dreamcars in Aarau rund 3500 Besucherinnen und Besucher.
Text: Mario Borri, Bilder: Christian Lienhard, Mario Borri, Alexander Ganz
Schon zur Öffnung des Geländes um 9 Uhr zeigte das Thermometer 26 Grad. Entsprechend früh rollten die ersten Teilnehmer mit ihren automobilen Schätzen auf das Gelände der Aarauer Carrosserie Werke (ACW AG), während gleichzeitig zahlreiche Besucherinnen und Besucher eintrafen. Was sich in den folgenden Stunden entwickelte, übertraf selbst die rekordmässige Austragung des Vorjahres.
«Wir wussten, dass das Interesse gross ist. Aber dieser Andrang und diese unglaubliche Vielfalt an Fahrzeugen haben auch unsere Erwartungen übertroffen», freute sich Organisator und ACW Geschäftsführer André Vogel. Insgesamt strömten über den Tag rund 3500 Besucherinnen und Besucher auf das Areal – rund 1000 mehr als noch 2025.
Schon vor Mittag war das ganze Areal voll
Bereits vor 11 Uhr waren sämtliche Hallen und alle Aussenbereiche mit Dreamcars belegt. Trotzdem trafen laufend weitere Teilnehmer ein. Dass sie überhaupt noch aufs Gelände gelangen konnten, war der ständigen Fluktuation zu verdanken: Immer wieder verliessen Fahrzeuge das Areal und machten Platz für Neuankömmlinge.
Diese mussten zunächst den Checkpoint am Eingang passieren, wo sie von der kostümierten Deutschen Volkspolizei (VoPo) und einem original Barkas B1000 Polizeifahrzeug begrüsst wurden. Denn das ACW Dreamcars ist kein Tuningtreffen. Zugelassen waren Supersportwagen, Oldtimer, Custom-Bikes, Raritäten und Fahrzeuge der Luxusklasse. Entsprechend wurde bei der Einfahrt kontrolliert, ob die Fahrzeuge den Kriterien des Anlasses entsprachen.
Rund 500 Kundenfahrzeuge kamen über den Tag verteilt zusammen. Zusätzlich hatte André mit seinem 40-köpfigen Team rund 70 exklusive Autos selbst organisiert. «Wir wollen Fahrzeuge zeigen, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt. Zusammen mit den vielen aussergewöhnlichen Autos unserer Teilnehmer entsteht genau die Vielfalt, die Dreamcars ausmacht», so André.
Rennsportgeschichte zum Anfassen
Zu den besonderen Leckerbissen gehörte ein Porsche 917 in der legendären Gulf-Lackierung. Weitere Rennsport- und Sportwagenklassiker sowie die grosse Ferrari-Sonderausstellung sorgten ebenfalls für dicht umlagerte Fahrzeuge. Ein Porsche-Tower, Street Food und DJ-Musik ergänzten das Gebotene.
Einen weiteren Programmpunkt bildete der Tag der offenen Tür bei den Aarauer Carrosserie Werken. ACW feiert 2026 ihr zehnjähriges Bestehen und gewährte den Besucherinnen und Besuchern aus diesem Anlass Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens.
Nach sechs Stunden voller glänzender Karossen, Benzingespräche und automobiler Emotionen fiel André Fazit entsprechend positiv aus: «Nach der schon rekordmässigen Austragung 2025 hat 2026 nochmals alles Bisherige in den Schatten gestellt - all das ist der ACW-Crew zu verdanken.»



