Nokian Tyres Betula: Innovativer Konzeptreifen aus Birkenrinde
Posted by: Mario Borri
Nokian Tyres bringt den Konzeptreifen Nokian Tyres Betula auf den Markt, der bahnbrechendes Rohmaterial aus Birkenrinde enthält. Das erneuerbare Material des schwedischen Unternehmens Reselo nutzt Nebenprodukte der globalen Zellstoff-, Papier- und Sperrholzindustrie.
Der Nokian Tyres Betula ist der erste Reifen, der diesen neuartigen Rohstoff verwendet. Er ist in der Laufflächenmischung des Konzeptreifens enthalten. Dadurch besteht das Profil zu 93 Prozent aus erneuerbaren und recycelten Materialien.
Das neue Material gilt in erster Linie als leistungssteigernde Komponente. Der Konzeptreifen mit dem Profildesign des spikelosen Winterreifens Nokian Tyres Hakkapeliitta R5 wurde in den Testzentren von Nokian Tyres in Ivalo, Finnisch-Lappland, sowie in Nokia, Finnland, mit vielversprechenden Ergebnissen getestet.
«Das Potenzial des Materials für den Einsatz in Reifen war von Anfang an offensichtlich. Der Nokian Tyres Betula-Konzeptreifen bestätigt seine Alltagstauglichkeit und unterstreicht das Potenzial des Rohstoffes für die kommerzielle Nutzung in der Zukunft. Darüber hinaus ist das Material nicht nur nachhaltig, sondern zeigt in unseren Tests auch vielversprechendes Potenzial zur Verbesserung der Reifenleistung», sagt Teemu Soini, Vice President, Innovations & Development bei Nokian Tyres.
Der Konzeptreifen Nokian Tyres Betula ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel von Nokian Tyres, den Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien in Reifen bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen. Mit seinen wegweisenden nachhaltigen Lösungen will Nokian Tyres neue Massstäbe für Umweltverantwortung in der gesamten Reifenindustrie setzen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind starke Partnerschaften wie die Zusammenarbeit mit Reselo unerlässlich.
«Für Reselo ist diese Partnerschaft viel mehr als nur ein technisches Entwicklungsprojekt. Die Reifenindustrie ist aufgrund ihrer Grösse und traditionell konservativen Herangehensweise ein herausforderndes, aber wichtiges Feld für Innovationen im Bereich Gummi. Dass die Zusammenarbeit mit Nokian Tyres nun die nächste Stufe erreicht, macht uns besonders stolz. Birkenrinde ist ein forstwirtschaftliches Nebenprodukt, das in den nordischen Ländern reichlich vorhanden ist. Schritt für Schritt arbeiten wir gemeinsam an leistungsstärkeren und nachhaltigeren Produkten mit der Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt», sagt Josefin Larsson, CEO von Reselo.
Die Zusammenarbeit zwischen Nokian Tyres und Reselo begann bereits 2023, als das auf Biomaterialien spezialisierte Unternehmen den «FAST RACE BIG CHANGE»-Wettbewerb für nachhaltige Reifeninnovationen von Nokian Tyres gewann. Im Jahr 2024 unterzeichneten Nokian Tyres und Reselo eine Entwicklungsvereinbarung, um das erneuerbare Material des schwedischen Unternehmens für die Reifenproduktion weiterzuentwickeln. Beide Partner setzen das Entwicklungsprojekt nach der Vorstellung des Konzeptreifens gemeinsam fort.
Konzeptreifen sind zentral in der Produktentwicklung: Sie ermöglichen das Testen neuer Materialien, Technologien und Designs vor der kommerziellen Produktion. Nokian Tyres stellte 2022 den Konzeptreifen Nokian Tyres Green Step vor, dessen ambitioniertes Design zu 93 Prozent aus recycelten oder erneuerbaren Materialien besteht. Zwei Jahre später folgte 2024 der Nokian Tyres Green Step Ligna, der eine erneuerbare Alternative auf Ligninbasis anstelle von herkömmlichem Russ enthält. Der 2025 für den zentraleuropäischen Markt eingeführte Ganzjahresreifen Nokian Tyres Seasonproof 2 erreicht mit bis zu 38 Prozent den höchsten Anteil an erneuerbaren und recycelten Materialien in der kommerziellen Produktion von Nokian Tyres.



