Vom Kraftwerk auf die Rennstrecke: Audi startet in die Formel-1-Zukunft
Posted by: Isabelle Riederer
Mit einer spektakulären Inszenierung im Berliner Kraftwerk feiert das Audi Revolut F1 Team seinen offiziellen Start. Licht, Klang und Emotionen begleiten den Aufbruch der Marke in eine neue Formel-1-Ära.
Ein Ort, der Geschichte atmet – und doch wie gemacht ist für einen Blick nach vorn. Im legendären Kraftwerk Berlin hat Audi am Dienstagabend, den 20. Januar 2026, eindrucksvoll gezeigt, wie ernst es der Marke mit ihrem Einstieg in die Formel 1 ist. Wo einst Turbinen Strom produzierten, entstand für einen Abend eine Bühne für Geschwindigkeit, Visionen und grosse Ambitionen.
Begleitet von einer intensiven Lichtshow und einem Chor aus Sängerinnen und Sängern, der für Gänsehaut sorgte, präsentierte das Audi Revolut F1 Team erstmals sein neues Auto: den Audi R26. Die Kombination aus dunklen Flächen, markanten roten Akzenten und klaren Linien wirkte ebenso technisch wie emotional – ein klares Statement an die Konkurrenz.
Im Mittelpunkt standen dabei auch die Menschen, die dieses Projekt tragen sollen. Teamchef Mattia Binotto machte deutlich, dass Audi den langen Weg nicht scheut: «Ich bin sehr stolz und freue mich. Wir sind erst am Anfang unserer Reise. Wir sind bereit, die Herausforderung anzunehmen und zu wachsen.» Das Ziel: 2030 um den WM-Titel zu fahren. Der Weg dahin startet am 8. März beim ersten Rennen in Melbourne in Australien. Binotto: «In Melbourne wollen wir ins Ziel kommen, Daten sammeln und das Team weiterentwickeln.»
Zum Team gehören auch die beiden Fahrer, die das neue Kapitel von Audi in der Königsklasse des Motorsports schreiben sollen. Für Gabriel Bortoleto ist der Einstieg bei Audi mehr als nur ein Karriereschritt. «Es ist ein Traum, der wahr wird. So ein Projekt hast du nur einmal im Leben. Es ist die Chance, ein Vermächtnis zu schaffen, das für immer Teil der Geschichte sein wird», schwärmte der 21-jährige Brasilianer. Seine Worte spiegelten die Aufbruchsstimmung wider, die im Kraftwerk spürbar war.
Auch Routinier Nico Hülkenberg zeigte sich beeindruckt – wenn auch ganz bodenständig: «Das Auto ist eine Schönheit.» Zwei Fahrer aus unterschiedlichen Generationen, vereint durch Neugier und Vorfreude auf das, was kommt. Binotto: «Gabriel ist ein grossartiger Fahrer, er ist fähig und ein Arbeitstier. Nico hat viel Erfahrung, kennt das Tem und ist ein genialer Teamkollege.»
Audi setzt aber nicht nur auf sportliche Kompetenz, sondern auch auf ein modernes Gesamtbild. Titelsponsor Revolut und Ausrüster Adidas sind Teil des Konzepts, das Motorsport, Technologie und Lifestyle verbinden soll. Bevor es aber nach Down Under geht, stehen in den kommenden Wochen die ersten Testfahrten in Barcelona und Bahrain an. Die Testfahrten sind in diesem Jahr besonders wichtig, denn wegen der umfassenden Regeländerungen werden die Teams mit einer neuen Fahrzeuggeneration und neuen Antriebseinheiten auf die Strecke gehen.
Obschon Audi bereits vergangene Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit erste Runden in Barcelona drehen durfte. Allzu viel über die Performance des neuen Audi-Flitzers liessen sich die beiden Fahrer an diesem Abend nicht entlocken, aber ein breites Grinsen sagt manchmal mehr, wie tausende Worte. Fest steht aber: Mit dem R26 beginnt für Audi ein neues Abenteuer – laut, ambitioniert und mit viel Emotion. Ob daraus Siege und Titel entstehen, wird die Zukunft zeigen. Der erste Schritt aber ist gemacht. Und der hallte im Kraftwerk noch lange nach. (ir)



