Amag Import Partnertag 2025 mit Fokus auf Gemeinsamkeit und Digitalisierung
Posted by: Mario Borri
Rund 1000 geladene Gäste aus Garagen- sowie Karosserie- und Lackbetrieben trafen sich Mitte Juni am Amag Partnertag 2025 in Luzern. Mit digitalen Lösungen, attraktiven Konditionen und einem klaren Bekenntnis zur Partnerschaft präsentierte die Amag Gruppe ihre Angebote erstmals auch markenunabhängigen Betrieben.
Am diesjährigen Partnertag der Amag Group AG in der Messe Luzern trafen sich Mitte Juni zahlreiche Markenvertreter, «stop+go» Partner sowie erstmals nicht organisationsgebundene Werkstätten sowie Karosserie- und Lackbetriebe, um sich über neue Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen im Aftersales-Bereich zu informieren. Zum ersten Mal wurde für markenunabhängige Werkstätten, Flottenbetreiber sowie Karosserie- und Lackierbetriebe am Partnertag ein eigenes Programm mit einer Hausmesse und mit Referaten zusammengestellt.
«Die Bedeutung dieser Betriebe für unser Aftersales-Geschäft ist enorm wichtig – sie sind ein entscheidender Faktor für unser Wachstum und unsere Präsenz im Schweizer Markt», betonte Oliver Stegmann, Director Group Aftersales Amag Import AG, in seiner Begrüssung der Vertreter der nicht organisationsgebundenen Unternehmen. «Wir wollen nicht nur Lieferant sein, sondern ein echter Partner – mit relevanten Lösungen, digitalem Zugang, nachhaltiger Logistik und einem breiten Angebot für jeden Bedarf.» Dazu gehören der Zugang zu hochwertigen Ersatzteilen, attraktive Konditionen, die technische Unterstützung und exklusive Veranstaltungen.
Für über 8000 Handelskunden wickelt die Amag heute durchschnittlich 21'000 Auftragspositionen täglich ab. Dabei umfasst das Sortiment mehr als 650'000 Originalteile, 16'000 Zubehörartikel und rund 25'000 Handelsprodukte. Besonderes Augenmerk gilt dem sogenannten «Smart Pricing Sortiment», das preiswerte Wartungs- und Verschleissreparaturen möglich macht und so auch bei kostenbewussten Kunden punktet.
Antonio De Francesco, der das Geschäft mit den markenunabhängigen Betrieben und Flottenbetreibern bei Amag Import AG verantwortet, unterstrich in seinem Referat die partnerschaftliche Ausrichtung: «Wir setzen auf Nähe, Transparenz und einfache Prozesse. Unsere Partner sollen jederzeit Zugriff auf die benötigten Teile haben – mit minimalem Aufwand und maximaler Verfügbarkeit.»
Neben klassischen Logistiklösungen präsentierte die Amag auch den Ausbau des digitalen Marktplatzes «partslink24», mit dem Partner 24/7 auf das umfassende Sortiment zugreifen können – inklusive VIN-Suche, grafischer Navigation und Echtzeitverfügbarkeiten. Abgerundet wurde der Tag durch Einblicke in das neue Academy-Programm mit über 100 spezifischen Schulungsangeboten, etwa in Technik, Business Excellence oder Schadenmanagement.
Mit dem Partnertag 2025 setzte die Amag ein klares Zeichen: Die Zukunft des unabhängigen Reparaturmarktes wird aktiv gestaltet – gemeinsam, partnerschaftlich und technologisch vernetzt.