Skoda feiert 130 Jahre Firmengeschichte als Hauptpartner der Tour de France
Posted by: Mario Borri
Zum 22. Mal begleitet Skoda Auto das berühmteste Radrennen der Welt – mit einer elektrifizierten Fahrzeugflotte, ikonischen Trophäen und einem klaren Bekenntnis zum Radsport.
Wenn am 5. Juli in Lille die 112. Tour de France startet, ist Skoda Auto erneut als Hauptpartner mit dabei – zum inzwischen 22. Mal. In diesem Jahr fällt das Engagement mit einem besonderen Meilenstein zusammen: dem 130-jährigen Jubiläum des Unternehmens, das 1895 als Fahrradhersteller in Mladá Boleslav begann.
Skoda stellt dem Veranstalter eine Flotte von bis zu 225 Begleitfahrzeugen zur Verfügung, bestehend aus vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Modellen wie dem Enyaq und dem Superb iV. Beide Fahrzeuge kommen auch als sogenannte «Red Cars» zum Einsatz – die mobilen Kommandofahrzeuge des Tour-Direktors Christian Prudhomme, ausgestattet mit spezieller Kommunikationstechnik und auffälliger Lackierung.
Die diesjährige Tour de France führt über 21 Etappen mit insgesamt 3339 Kilometern und rund 52’500 Höhenmetern. 184 Fahrer aus 23 Teams durchqueren dabei das französische Zentralmassiv, die Pyrenäen, das Jura-Gebirge sowie die Alpen – inklusive der legendären Anstiege zum Col de la Loze und Mont Ventoux. Nach dem Abstecher nach Nizza im Vorjahr endet das Rennen 2025 wieder mit dem traditionellen Schlusssprint auf den Champs-Élysées in Paris.
Skoda Design hat erneut die Kristalltrophäen für die Sieger gestaltet – zum 15. Mal. Neben dem Gesamtsieger werden auch die Träger des Grünen Trikots für den punktbesten Fahrer, der Bergwertung und der Nachwuchswertung ausgezeichnet. Die diesjährigen Trophäen tragen erstmals ein Sonderlogo zum Jubiläum.
Neben dem sportlichen Aspekt nutzt Skoda die Tour als Plattform für Fan-Aktivitäten und Marketingaktionen. Über die eigene Plattform «WeLoveCycling» werden Updates, Hintergrundgeschichten und Gewinnspiele veröffentlicht. Zu den Hauptpreisen zählen Mitfahrgelegenheiten auf der Schlussetappe in Paris, exklusive Tour-Trikots und hochwertige Fahrräder. Zudem ist Skoda Sponsor der offiziellen Tour de France-App und entlang der Strecke mit einem Promotion-Team und dem beliebten Coffee Car präsent.
Mit seiner tiefen Verwurzelung im Radsport – angefangen bei den Gründern Václav Laurin und Václav Klement – engagiert sich Skoda auch über die Tour hinaus. Unterstützt werden unter anderem die Tour de France Femmes, die Vuelta sowie künftig auch die UCI Mountainbike- und Gravel-Weltmeisterschaften.