Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 Prozent biobasierten Materialien
Posted by: Mario Borri
Der für JLR entwickelte P Zero wird aus Materialien wie Silica aus Reisschalen, recyceltem Stahl und FSC-zertifiziertem Naturkautschuk hergestellt
Pirelli präsentiert den ersten Serienreifen für den globalen Markt, der zu über 70 % aus biobasierten und recycelten Materialien besteht, darunter FSC (Forest Stewardship Council) zertifizierter Naturkautschuk. Diese Zertifizierung bescheinigt eine verantwor-tungsvolle Bewirtschaftung der Naturkautschuk-Lieferkette von der Plantage bis zur Fabrik. Ab 2026 wird Pirelli in seinen europäischen Werken ausschliesslich FSC-zertifizierten Na-turkautschuk verwenden. Der neue Reifen, ein Pirelli P Zero, entstand in einer speziellen Version für JLR und wird zunächst für ausgewählte 22-Zoll-Felgen des Range Rover ver-fügbar sein. Er unterstützt JLRs Ziel, nachhaltigere Reifen für seine Luxusfahrzeuge einzuführen.
Der Reifen trägt das FSC-Zeichen sowie das unverwechselbare Pirelli Logo für Reifen, die zu über 50 % aus biobasierten und recycelten Materialien bestehen. Die unabhängige Zertifizierungsstelle Bureau Veritas hat diese Angabe verifiziert.
Die Entwicklung des neuen P Zero stellte Pirellis Forschungs- und Entwicklungsabteilung vor eine anspruchsvolle Aufgabe: Ultra-High-Performance (UHP) mit einem hohen Anteil bio-basierter und recycelter Materialien zu kombinieren. Dazu zählen:
• Recycelter Stahl: Er entsteht aus eingeschmolzenem Altmetall und behält dennoch die Eigenschaften frischen Stahls;
• Silica aus Reisschalen: Dieses Abfallprodukt der Reisverarbeitung sorgt in Laufflä-chenmischungen für hohe Nasshaftung;
• Zirkulärer Russ: Er wird aus Pyrolyseöl gefertigt, das von Altreifen stammt;
• Bio-zirkuläre Polymere: Sie entstehen aus Monomeren von gebrauchtem Speiseöl oder Pyrolyseöl und ersetzen fossile Polymere;
• Bioharze: Die pflanzlichen Weichmacher optimieren beim Reifen das Gleichgewicht zwischen der Performance auf trockener und nasser Fahrbahn.
P Zero ist die Produktlinie, mit der Pirelli seine jüngsten Technologien präsentiert. Der be-kannte Fokus auf Innovationen macht Pirelli weltweit zur bevorzugten Wahl für Premium- und Prestige-Automobilhersteller.
Bereits 2021 produzierte Pirelli den ersten Reifen aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk. Die Partnerschaft mit JLR zielt darauf ab, den Anteil recycelter und biobasierter Materialien in Reifen zu erhöhen – ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Zudem dient dieses Produkt als Testfeld für Material-Innovationen, weil der Anteil umweltfreundlicher Kompo-nenten stetig wachsen soll.
Im Jahr 2024 wurde JLR der erste Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge mit Pirelli Rei-fen aus 100 Prozent FSC-zertifiziertem Naturkautschuk ausrüstet.
Das Treueprogramm «propoints» von Ahead wird um Produkte von Elring Klinger und Nissens erweitert
10 Jahre Partnerschaft für mehr Sicherheit im Schweizer Strassenverkehr
Bridgestone setzt 2026 auf bewährte Prämien- und Garantieaktionen
Pirelli erneut unter den «Top 1 %» der nachhaltigsten Unternehmen weltweit



