17.02.2026

Mewa Mehrweg-Putztuchsystem: Nachhaltige Sauberkeit im Garagenbetrieb

In der Autowerkstatt ist Sauberkeit iein entscheidender Faktor für Qualität und Effizienz. Mewa zeigt mit seinem Mehrweg-Putztuchsystem, wie sich nachhaltige Kreislaufwirtschaft praxisnah in den Arbeitsalltag integrieren lässt und dabei Ressourcen, Zeit und Kosten spart.

Mewa Mehrweg-Putztuchsystem: Nachhaltige Sauberkeit im Garagenbetrieb

Für jeden Handgriff das passende Tuch: qualitativ hochwertige Putztücher, die bis zu 50-mal gewaschen und wiederverwendet werden

Der Textildienstleister Mewa zeigt, wie sich ein kreislaufwirtschaftlicher Prozess praktisch in die Industrie integrieren lässt. Das System der wiederverwendbaren Putztücher ermöglicht bis zu 50 Einsätze pro Tuch innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs, die Lieferung, Abholung und professionelle Aufbereitung umfasst. Eine Lösung, die Abfall reduziert, Ressourcen schont und den betrieblichen Alltag der Unternehmen erleichtert.

 

Jedes Jahr durchlaufen über 1,2 Milliarden Putztücher den Servicekreislauf von Mewa. Die damit verbundene enorme Waschleistung stellt sicher, dass die Mewa-Kunden in ganz Europa stets saubere Putztücher zur Hand haben, um damit Maschinen und Werkzeuge von Schmierstoffen, Farben oder Schmutz zu reinigen. Eine grundlegende Leistung, die oft unbemerkt bleibt, obwohl sie im Zentrum des täglichen Funktionierens Tausender Unternehmen steht.

 

Wie lässt sich Sauberkeit in Werkstätten, Produktionsstätten und Unternehmen der grafischen Industrie gewährleisten, ohne grosse Mengen an Abfall zu erzeugen? Die Antwort liegt im nachhaltigen Kreislaufsystem von Mewa: Die sauberen Putztücher werden im eigens entwickelten Sicherheitscontainer angeliefert und nach Gebrauch zurück in den Mewa-Betrieb gebracht wo sie gewaschen werden. Jedes Tuch durchläuft zum Schluss eine mehrstufige Qualitätskontrolle. Erst dann sind die Putztücher wieder zur Auslieferung an die Kunden bereit. So beginnt der Kreislauf erneut, denn jedes Tuch kann bis zu 50 Mal gewaschen und wiederverwendet werden.

 

«Unsere Putztücher sind ein Beispiel dafür, wie Kreislaufprozesse echten Mehrwert schaffen können – sowohl für Unternehmen als auch für die Umwelt», erklärt Patrick Ritter, Kfm. Geschäftsführer von Mewa Schweiz. «Sie zeigen, dass Ressourcenschonung nicht kompliziert sein muss, sondern sich dank eines gut durchdachten Services ganz natürlich in den Arbeitsalltag integrieren lässt.»

 

Ob in Autowerkstatt, Metallverarbeitung oder Druckereibetrieb – überall dort, wo Öle, Farben, Schmierstoffe oder Metallpartikel zum Alltag gehören, beweisen die Putztücher von Mewa ihre hohe Aufnahmekraft und Widerstandsfähigkeit. Die Tücher sind in vier verschiedenen Varianten verfügbar, die je nach Einsatzzweck und Material für optimale Effizienz entwickelt wurden. Der Mewa Rundum-Service sorgt für eine kontinuierliche Verfügbarkeit sodass sich die Unternehmen von Einkauf, die Lagerung und Entsorgung der Putztücher entlastet werden und wertvolle Zeit für ihr Kerngeschäft gewinnen.

 

Das Mehrwegsystem leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und bietet gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile. Die positiven Effekte sind messbar: geringerer Ressourcenverbrauch, weniger CO2-Emissionen und deutlich weniger Abfall. Was auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, kann im Ergebnis viel auslösen: Abläufe werden vereinfacht und Ressourcen geschont. Mit Mewa gelingt Nachhaltigkeit in der Betriebsreinigung ganz unkompliziert, denn das Kreislaufsystem ermöglicht intelligente Lösungen, die bei den täglichen Herausforderungen den entscheidenden Unterschied machen.

 

www.mewa.ch

 

SUCHEN