12.05.2025

Eishockey-WM: Skoda zum 32. Mal offizieller Hauptsponsor

Skoda tritt an der noch bis am 25. Mai in Dänemark und Schweden laufenden IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft als offizieller Hauptsponsor auf. Der tschechische Autohersteller feiert diesen Anlass mit der Enthüllung seiner neuen Skoda Enyaq RS-Familie.

Eishockey-WM: Skoda zum 32. Mal offizieller Hauptsponsor

Skoda stellt den Organisatoren der Hockey-WM eine Flotte aus 45 Elektrofahrzeugen zur Verfügung, darunter 30 elektrische Elroq- und Enyaq-Modelle sowie 15 Kodiaq iV und Superb Combi iV mit Plug-in-Hybridantrieb.

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: «Eishockey zählt zu den Sportarten mit den meisten Zuschauern weltweit und zieht während der Weltmeisterschaft die Aufmerksamkeit zahlreicher Fans an – in unserem Heimatland, der Tschechischen Republik, und darüber hinaus. Im vergangenen Jahr haben 89 Millionen Zuschauer die Weltmeisterschaft verfolgt. Als offizieller Hauptsponsor und amtierender Weltrekordhalter für das längste WM-Sponsoring der Sportgeschichte feiert Skoda Auto dieses traditionelle Highlight mit der Weltpremiere der neuen Skoda Enyaq RS-Familie. Im vergangenen Jahr war der Enyaq das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug Europas. Seine jüngste Version bringt inklusive der neuen Designsprache Modern Solid alle Voraussetzungen mit, um diesen Erfolg auszubauen. Der Enyaq RS und das Enyaq Coupé RS bilden die Spitze des elektrischen Modellportfolios von Skoda.» 

Bereits 1992 hat Skoda Auto die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft zum ersten Mal unterstützt, damals noch als Mobilitätspartner. Bereits im darauffolgenden Jahr stieg der Automobilhersteller zum offiziellen Hauptsponsor des Turniers auf – und blieb es seither ununterbrochen. Mit 32 Jahren in Folge hält der tschechische Autohersteller den Guinness Weltrekord für das längste Hauptsponsoring einer Weltmeisterschaft in der Geschichte sämtlicher Weltmeisterschaften. 

Seit 2018 gestaltet Skoda Auto auch die Trophäe für den MVP des Turniers. In diesem Jahr erhielt sie zum ersten Mal seit sieben Jahren ein komplett neues Design. Die neue Interpretation charakterisieren markante geometrische Linien in einem monolithischen Körper aus mundgeblasenem Glas. Die Trophäe verkörpert die neue Modern Solid-Designsprache der Marke und sticht durch ihre fließende, von der Natur inspirierte Form hervor. Wie in den Vorjahren besteht sie aus tschechischem Kristall, das für handwerkliche Präzision und Kunstfertigkeit bekannt ist. Speziell entwickelte Smaragdpigmente erzeugen das typische Skoda Grün, das in einzigartiger Weise im Glas zu schweben scheint. 

Besucher vor Ort können die Skoda Modelle – darunter auch den neuen Enyaq RS und das neue Enyaq Coupé RS – sowohl in den Spielstätten als auch in deren Umgebung aus nächster Nähe erleben. In beiden Austragungsorten richtet Skoda Auto spezielle Fan-Zonen ein, die eine bunte Mischung an Unterhaltung und Aktivitäten bereithalten. Gäste können zum Beispiel in einem speziell vorbereiteten Karaoke-Elroq ihre Gesangskünste zum Besten geben oder Minispiele über ihr Smartphone probieren, die an Eishockey angelehnt sind. In Stockholm, wo die Eishockey-Weltmeisterschaft schon zum elften Mal gastiert, können Fans ihre Zielgenauigkeit in einem virtuellen Torschusssimulator testen und die neu gestaltete MVP-Trophäe entdecken. Zu den vielen Highlights in Herning zählt eine riesige Goalie-Maske in Skoda Farben.

 

https://www.skoda.ch

 

SUCHEN