Pirelli schliesst die DTM-Debütsaison erfolgreich ab
Posted by: Mario Borri
Die DTM-Saison 2026 fand am vergangenen Wochenende auf dem Hockenheimring ihren krönenden Abschluss. Neuer DTM-Meister ist Thomas Preining. Aber auch Pirelli hat gewonnen: Denn an acht Rennwochenenden erwies sich der neue P Zero-Reifen für die DTM als das richtige Produkt, um die Wettbewerbsfähigkeit in der beliebten Rennserie zu steigern.
Thomas Preining (Porsche 911 GT3 R, Team Manthey) wurde auf dem Hockenheimring zum DTM-Meister 2026 gekrönt, wo Lucas Auer (Mercedes AMG Team Landgraf) und Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward) die letzten beiden Rennen der Saison für sich entschieden.
Das Rennwochenende in Hockenheim bildete den Abschluss der Debütsaison des exklusiv für die DTM entwickelten P Zero von Pirelli. Über acht Rennwochenenden hinweg bestätigte der Reifen auf einer Vielzahl von Rennstrecken unter unterschiedlichen Bedingungen seine wichtigsten Entwicklungsziele: Er wärmt schnell auf, bietet ein hohes Grip-Niveau und liefert während jedes Stints eine vorhersehbare Performance.
Diese Eigenschaften ermöglichten es den Fahrern, die Performance durch das Reifenmanagement zu steuern und eröffneten den Teams zugleich verschiedene strategische Optionen. Zudem zeigte sich die Performance über alle Marken hinweg ausgewogen, sodass jede unter allen Bedingungen ihr Potenzial ausschöpfen konnte
«Unser Ziel war es, einen Reifen zu entwickeln, der den Charakter der DTM widerspiegelt und das Reifenmanagement zu einem echten Bestandteil des Wettbewerbs macht», sagte Matteo Braga, Circuit Activity Manager bei Pirelli. «Die Kombination aus schnellem Aufwärmen, Performance und kontrolliertem Verschleiss gab den Fahrern Spielraum, den Unterschied zu machen, und den Teams die Gelegenheit, verschiedene Rennstrategien auszuprobieren.»
Thomas Preining bewertet den Einfluss der neuen Pirelli Reifen wie folgt: «Ich denke, insgesamt gab es durch die neuen Reifen auf den meisten Strecken im Vergleich zur Vergangenheit Verbesserungen, nicht nur bezüglich der Pace, sondern auch hinsichtlich der Spannung der Rennen.»
«Wir haben in der DTM mit dem exklusiven Pirelli Reifen faire Bedingungen geschaffen und zugleich dem Reifenmanagement eine grössere sportliche Bedeutung gegeben. Durch die von Pirelli eingesetzten Technologien konnten wir diesen in den Rennen entscheidenden Aspekt auch an die Zuschauer vermitteln», sagt ADAC Motor-sportchef Thomas Voss. «Die Debütsaison hat gezeigt, dass der Reifen schnelle Aufwärmphasen und ein hohes Grip-Niveau mit einem kontrollierbaren Verschleiss verbindet. Damit eröffnet er den Fahrern und Teams zusätzliche strategische Möglichkeiten und trägt zu spannenden, schwer vorhersehbaren Rennen bei.»
Der DTM-Reifen wird im Pirelli Technologiezentrum im hessischen Breuberg produziert. Die während der Saison 2026 gesammelten Erfahrungen und Daten bilden nun die Grundlage für die weitere Arbeit von Pirelli in der DTM.



