01.06.2026

Forum Carrosserie: Der Branchentreff, der lange fehlte

Bis 1996 gossen und schweissten Büezer sanitäre Armaturen in der Giesserei Oerlikon. Am 4. November 2026 trifft sich hier das «Who’s who» der Schweizer Carrosserie-Betriebe zu einer Premiere: dem Forum Carrosserie – unter dem Motto «Betrieb im Flow – Effizienz, die sich rechnet».

Forum Carrosserie: Der Branchentreff, der lange fehlte

Das Forum Carrosserie findet am 4. November 2026 in der Giesserei Oerlikon statt.

Abgeschabte Wände, rostige Rohre, Lastaufzüge und ausrangierte Ventile: Nein, so sieht es in keinem Carrosseriebetrieb aus. Doch bis 1996 gossen und schweissten Büezer hier sanitäre Anlagen. Heute sind die ausrangierten Industriehallen in Zürich als Giesserei Oerlikon bekannt. Im weitläufigen Trendlokal verschmelzen Industrie-Chic, Gourmetküche und modernste Event-Infrastruktur. ‹The Voice›, Netflix, Lamborghini – fast alles, was Rang und Namen hat, war schon hier zu Gast. 

Etwas fehlte aber noch: das Forum Carrosserie 2026, der neue Branchentreff von Carrosserie Suisse. Still und unbemerkt sorgen rund 2000 Carrosserie-Betriebe in der Schweiz für ein schöneres und sicheres Strassenbild. Oft geht vergessen, dass sie zunehmend mit Herausforderungen kämpfen: dem Fachkräftemangel, dem Kostendruck, dem Fortschritt. Genau darum ist es wichtig, dass sich die Protagonisten in der Branche ungezwungen austauschen können. Nur brachen die Möglichkeiten dazu in den letzten Jahren weg.

 

«Wir-Gefühl stärken»

Bis 2018 hatten die Berufsmeisterschaften in Langenthal nebenbei als informelles Stelldichein der Branche gedient. Dann wurden sie in die grosse nationale Berufsschau Swiss Skills integriert. Auch der Nutzfahrzeugsalon Transport.CH in Bern bot mit der integrierten Carrosserie.CH Messe Gelegenheiten, sich unkompliziert zu treffen. Doch seither fehlt ein Format, das – ohne grossen Fachmesse – auf die Brancheninteressen eingeht.

«Wir müssen das Wir-Gefühl stärken und den Wissenstransfer in einem exklusiven Rahmen fördern», betont Daniel Röschli, Direktor von Carrosserie Suisse. Der Verband habe festgestellt, dass es wieder einen regelmässigen Anlass für Mitglieder brauche. «Wir wollen dieses Vakuum mit einem neuen Format füllen – mit dem Forum Carrosserie», erklärt Röschli. Als ehemaliges Werkareal, das innovative Wege geht, ist die Giesserei wie als Schauplatz dafür geschaffen. Sie bietet Raum für bis 190 Gäste. 

 

Effizienz, die sich rechnet

Worauf darf sich die Carrosseriebranche freuen? Nach der Durststrecke ohne zentrales Verbandsevent feiert das neue Forum Carrosserie am 4. November 2026 seine Premiere – eben in der Giesserei Oerlikon. Damit auch Zulieferer und Versicherer teilnehmen können, ist es als Tagesevent konzipiert. «Durch die breite Abstützung können wir den Dialog im Ökosystem beleben», sagt Röschli. 

Ihm geht es nicht nur um einen Netzwerkevent, sondern auch um Substanz. «Wenn man das Forum mit einem spannenden Thema verbindet, kann man das eine oder andere in seinen Alltag mitnehmen und ein paar Ideen umsetzen», betont Röschli. Passend dazu findet das erste Forum Carrosserie unter einem Motto statt, das den Nerv der Zeit trifft: «Betrieb im Flow – Effizienz, die sich rechnet». Tatsächlich ist Effizienz kein Schlagwort, das die Carrosserie-Betriebe der Managementberatung überlassen kann. Vielmehr sei die Prozessoptimierung eine Überlebensstrategie, wie Röschli erklärt. 

 

Vom Starökonomen zum Ex-Swissair-Personalchef

Das Programm ist ebenso facettenreich wie hochkarätig. Guy Romanens, der ehemalige Sektionspräsident Fribourg von carrosserie suisse, bewegt sich am Puls der Branche und zeigt, was Insider aktuell beschäftigt. Der bekannte Ökonom und Bestsellerautor Prof. Dr. Mathias Binswanger beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Bürokratie. Der Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney spricht über das, was er beim Grounding gelernt hat: Effizienz scheitert meist an der Führung, nicht an Prozessen. 

Nationalrat (FDP) und Carrossier Heinz Theiler beleuchtet die wachsende Kluft zwischen der zunehmenden KMU-Regulierung und dem Werkstattalltag. Und Meteorologe Dean Adrian Gill von MeteoSwiss erklärt schliesslich, warum wir manchmal von Hagel überrascht werden. Klar, dass sich auch Zuliefererbetriebe vor Ort präsentieren.

 

Exklusiv an die Auto Zürich Car Show

Gleich mehrere strategische Coups sind carrosserie suisse gelungen. So hat das Forum mit auto-i-dat einen starken Presenting Partner an der Seite. Zudem ist es bewusst nahe bei der grössten Schweizer Automesse Auto Zürich Car Show angelegt. Es findet am Tag des Pre-Openings statt. Nach dem Forum können die Teilnehmenden den Abend also beim exklusiven Empfang ausklingen lassen – zu Vorzugskonditionen. Daniel Röschli sieht darin grosses Potenzial: «Das könnte ein Anlass sein, der auch in der Westschweiz ausreichend Ausstrahlungskraft hat. Deshalb führen wir ihn zweisprachig in Deutsch und Französisch durch.»

Während die Vorbereitungen fürs Forum Carrosserie auf Hochtouren laufen, gibt sich Röschli zuversichtlich: Er rechnet damit, dass Forum künftig alle zwei Jahre durchführen zu können. Wer die Chance also verpasst, muss sich bis 2028 gedulden. Denn 2027 geht’s wieder auf die grossen Bühnen: die SwissSkills und die Transport.CH. 

 

Formum Carrosserie: Jetzt Tickets sichern

Für Mitglieder von Carrosserie Suisse ist der Besuch des Forums Carrosserie kostenlos. Und das Beste: Auch Tickets für das Pre-Opening der Auto Zürich sind zum reduzierten Vorzugspreis erhältlich. 

 

https://www.carrosseriesuisse.ch/de/service/forum-carrosserie/uebersicht 

 

 

SUCHEN