Ford Schweiz fährt mit dem Capri an der EY Entrepreneur Of The Year Award Night vor
Posted by: Isabelle Riederer
Visionen brauchen eine Bühne – und einen Antrieb. Ford Schweiz und EY bringen beides zusammen: Als Sponsor des EY Entrepreneur Of The Year 2025 in der Schweiz und der Award Night am 17. Oktober 2025 in Bern bekräftigt Ford Schweiz sein Engagement für Unternehmertum und Zukunftsgestaltung und setzt mit dem vollelektrischen Ford Capri als exklusives Shuttle-Modell ein kraftvolles Zeichen für Fortschritt.

Die Zusammenarbeit zwischen Ford Schweiz und EY Schweiz steht für einen klaren Anspruch: Die Zukunft passiert nicht von selbst – sie wird von mutigen Menschen geschaffen. EY zeichnet seit fast vier Jahrzehnten weltweit Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die Märkte verändern und Innovation vorantreiben. Ford verkörpert seit über 100 Jahren denselben Geist, indem es Mobilität immer wieder neu erfindet.
«Wir bei Ford Schweiz sind zutiefst davon überzeugt, dass Unternehmertum der Motor für Fortschritt und Wohlstand ist», sagt Carsten Mooren, Managing Director von Ford Schweiz. «Die Partnerschaft mit dem EY Entrepreneur Of The Year Programm ermöglicht es uns, jene Köpfe zu ehren, die mit Innovation und Tatkraft unsere Zukunft formen. Genau dieser Pioniergeist steckt auch in unserer DNA.»
Auch EY betont die Nähe. «Die Werte von Ford – Innovation, Qualität und Zukunftsfähigkeit – passen hervorragend zu unserem Programm», so Frédéric Tissot, Head of EY Entrepreneur Of The Year Switzerland. «Deshalb sind wir stolz, Ford als Sponsor des EY Entrepreneur Of The Year in der Schweiz an Bord zu haben.»
Bei der Gala wird dieser gemeinsame Spirit erlebbar. Sieben vollelektrische Ford Capri Premium Modelle chauffieren die Gäste emissionsfrei und voller Stil zum Kursaal Bern. Mit bis zu 250 kW Leistung – das sind 340 PS – und bis zu 627 Kilometern Reichweite ist der Capri ein Sinnbild für Stärke und Ausdauer. Mit einem kombinierten Stromverbrauch von nur 16,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer beweist er, dass Performance und Nachhaltigkeit keine Gegensätze sind.
Auch beim Komfort setzt er neue Standards: Ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion und Massageunterstützung, ein beheizbares Lenkrad, eine induktive Smartphone-Ladestation und eine Ambientebeleuchtung in Multicolor machen jede Fahrt zum Erlebnis. Matrix-LED-Scheinwerfer, markante 20-Zoll-Aero-Leichtmetallräder und elektrisch einklappbare Spiegel mit Logo-Projektion unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Die sensorgesteuerte Heckklappe fügt smarte Alltagstauglichkeit hinzu. Damit macht der neue Ford Capri Innovation, Mut und Zukunftsfähigkeit erlebbar.
Das EY Entrepreneur Of The Year Programm ist die wichtigste Plattform für unternehmerischen Erfolg weltweit. Seit 1998 prägt es auch in der Schweiz die Wirtschaftslandschaft, indem es Persönlichkeiten sichtbar macht, die mit Kreativität und Risikobereitschaft neue Massstäbe setzen. Eine unabhängige Jury aus zehn führenden Vertreterinnen und Vertretern der Privatwirtschaft wählt die Gewinnerinnen und Gewinner in drei verschiedenen Kategorien. Am 17. Oktober 2025 stehen sie im Kursaal Bern im Mittelpunkt – vor rund 400 Gästen, die gemeinsam die Innovationskraft der Schweiz feiern. Die Finalisten für 2025 in den jeweiligen Kategorien wurden bereits bekannt gegeben: https://www.ey.com/en_ch/entrepreneur-of-the-year-switzerland/finalists-winners
Ford ist seit 1958 Teil des Schweizer Automarkts und seit über 100 Jahren ein Synonym für Pioniergeist weltweit. Von der Demokratisierung der Mobilität mit dem Model T bis zu den heutigen vollelektrischen Fahrzeugen – Fortschritt ist tief in der DNA des Unternehmens verankert.
Mit dem Sponsoring der EY Entrepreneur Of The Year Gala bekräftigt Ford Schweiz dieses Engagement: als Partner von Visionären, die mit Mut, Ideen und Innovationskraft die Zukunft formen. «Ob in der Wirtschaft oder auf der Strasse – wer Zukunft gestalten will, muss Neues wagen», fasst Carsten Mooren zusammen. «Darum feiern wir mit EY jene Menschen, die genau das tun. Die Zukunft fährt vor – und wir fahren mit.» (pd/ir)