03. November 2016

Neue OLED-Technologie von Osram brilliert im Heck des Audi TT RS

In den Heckleuchten des neuen Audi TT RS werden OLED (Organic Light Emitting Diode) des Lichtherstellers Osram verbaut, dem gemäss eigener Aussage derzeit einzigen Anbieter dieser Beleuchtungstechnologie für Anwendungen im Auto.

Neue OLED-Technologie von Osram brilliert im Heck des Audi TT RS

OLED eignen sich als Leuchtmittel für schlanke und designorientierte Leuchten besonders gut.

Neue OLED-Technologie von Osram brilliert im Heck des Audi TT RSNeue OLED-Technologie von Osram brilliert im Heck des Audi TT RSNeue OLED-Technologie von Osram brilliert im Heck des Audi TT RS

In den dünnen Schichten einer OLED-Leuchte sind organische Materialien enthalten. Sie sind von flächigen Elektroden umschlossen, die als elektrische Kontakte dienen. Bei Stromzufuhr entstehen Photonen in den Schichten, die die Diode leuchten lassen. Da OLED Licht in hauchdünnen halbleitenden Schichten erzeugen, eignen sie sich besonders für die flexible Inszenierung von Beleuchtungslösungen. Durch die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat anzusteuern, eröffnen sich zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten wie etwa die Realisierung dynamischer Funktionen. Neben der Flexibilität bei der Gestaltung überzeugt die OLED-Technologie auch durch ihren geringen Energieverbrauch, der gerade beim Einsatz im Automobilbereich von Vorteil ist.

 

Für die flache Bauart der Heckleuchten des Audi TTRS eignet sich die OLED-Technologie von Osram besonders gut. Die linienförmig angeordneten organischen Leuchtdioden in der Heckleuchte des Serienfahrzeugs betonen die Flachheit der Lichtquelle und bringen sie als Design-Highlight besonders zur Geltung.

 

Durch die Aufteilung der OLED in drei individuell ansteuerbare Leuchtsegmente - zwei Randsegmente und ein inneres Segment - können verschiedene Licht-Funktionen kombiniert werden. Die Randsegmente leuchten permanent zur Unterstützung der Schlusslichtfunktion, das innere Segment wird zum Beispiel beim Bremsen dazu geschaltet. Auch dynamische Animationen beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs, sogenannte Coming-/Leaving-Home Szenarien, können so umgesetzt werden. 

 

Neben ihrem innovativen Design, das kundenspezifisch an die Formsprache der Leuchten angepasst wurde, überzeugen die neuen Heckleuchten auch durch ihre Funktionalität: Mit insgesamt vier OLED mit einer Leuchtfläche von insgesamt 49 cm2 und einer Helligkeit von 1.000 cd/m2 garantieren die als Modul auf einem Halter mit verspiegelter Blende montierten OLED auch beste Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

 

www.osram.com

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