23. September 2016

Saisonale Reifen immer noch besser geeignet als Ganzjahresreifen

Der TCS hat sieben verschiedene Modelle von Ganzjahresreifen getestet und die Leistungen mit Winter- und Sommerreifen verglichen. Obwohl manche Testprodukte punktuell durchaus überzeugen, empfiehlt sich weiterhin der Einsatz von saisonalen Reifen.

Saisonale Reifen immer noch besser geeignet als Ganzjahresreifen

 

Das reifenspezifische Fahrverhalten der sieben Reifen der Dimension 205/55 R16 V wurde in Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen ermittelt. So wurden die Testreifen einerseits auf Schnee und Eis sowie bei kühlen Temperaturen auf einer nassen Fahrbahn getestet und mit Winterreifen verglichen. Andererseits wurden sie auch bei warmen Temperaturen und auf trockener Fahrbahn getestet und mit Sommerreifen verglichen. Zudem mussten sich die Reifen auch bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren und vergleichen lassen.

 

In diesem umfangreichen wie anspruchsvollen Testverfahren mit insgesamt 18 verschiedenen Kriterien wurden von den sieben geprüften Reifentypen nur gerade zwei mit der Note «empfehlenswert» bewertet. Drei Produkte wurden als «bedingt empfehlenswert» eingestuft und zwei Produkte sind «nicht empfehlenswert».

 

Damit haben nur zwei Ganzjahresreifenmodelle dem gleichzeitigen Vergleich gegen Winter- und Sommerreifen einigermassen standgehalten. Die meisten Testprodukte scheitern aber beim Versuch, den so unterschiedlichen Anforderungen von Winter und Sommer gleichermassen gerecht zu werden.

 

Zwar wären manche Modelle durchaus geeignet als Winter- oder als Sommerreifen, aber oftmals sind dann die Leistungen in der jeweils anderen Disziplin wenig oder nicht überzeugend. Folglich eignen sich die meisten Ganzjahresriefen nur bei Fahrzeugen, die selbst vorwiegend saisonal gefahren werden. Weil die meisten Fahrzeuge aber ganzjährig unterwegs sind, kann auch weiterhin nur mit saisonal angepasster Bereifung maximale Sicherheit gewährleistet werden. (pd/ir)

 

Die Resultate im Detail und ausführlichere Bewertungen sämtlicher getesteten Reifenmodelle findet man im Internet unter www.reifen.tcs.ch

 

www.tcs.ch

 

Die Resultate sämtlicher getesteten Reifenmodelle stehen unten angefügt zum Download.

 

Bilderdownload:
Sponsors 1
Sponsors 6
Sponsors 7
Sponsors 4
Sponsors 2
Sponsors 3

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
verlag@auto-wirtschaft.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring